Playstation Controller Adapter

 |   |  Kommentieren

Der geneigte Spieler stellt sich ja oft die Frage nach dem geeigneten Steuergerät am Amiga. Während bei den Joysticks wohl der Competition Pro nach wie vor als unangefochtene Nummer 1 gilt, sieht es bei den Joypads doch eher mager aus. Die wenigen verfügbaren Modelle sind nicht sonderlich robust und hinterlassen oft ein sehr schwammiges Spielgefühl. Neidisch blickte man da wohl lange Zeit auf die große Auswahl an guten Kontrollern in der Konsolenwelt.

Für mich persönlich gilt dabei der Playstation Controller als bestes Modell am Markt und bereits seit 1999 gibt es eine freie Anleitung für den Nachbau eines Adapters zum Anschluß an den Amiga im Aminet. Auch einige kommerzielle Lösungen konnten in den vergangenen Jahren bei diversen Amiga-Händlern erworben werden.

Bei Youtube bin ich auf ein Video eines Anwenders aus England gestoßen, der ebenfalls einen Adapter entwickelt und nahezu perfektioniert hat. Der Adapter ist kompatibel mit einer Reihe von Playstation I/II Controllern und emuliert am Amiga dabei neben einem Standardjoystick mit 1 oder 2 Feuerknöpfen auch ein CD32-Joypad mit 7 Feuerknöpfen sowie eine Maus mit 2 Knöpfen. Die vordefinierte Belegung lässt sich dabei ganz individuell den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anpassen und zusätzliche Knöpfe mit Aktionen belegen. Die sehr ausführliche Anleitung listet alle Funktionen und Möglichkeiten noch einmal im Detail auf. Es werden dabei keine zusätzlichen Treiber benötigt, der integrierte Kontrollerchip erledigt alle Emulationsaufgaben. Einfach nur auspacken, anschließen und losspielen.

Das Spielerlebnis mit einem Playstation Controller am Amiga ist wahrlich eine Freude und lässt Konsolenfeeling aufkommen. Lediglich eine Unterstützung des Vibrationseffektes fehlt noch zur perfekten Imitation. Die Verarbeitung des Adapters ist nahezu einwandfrei, lediglich Besitzer eines Amiga 600 werden die DB9-Buchse am Adapter etwas bearbeiten müssen. Eine bessere Verfügbarkeit über Händler wäre ebenfalls wünschenswert. Ansonsten kann ich hier eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen und mit einem Preis von umgerechnet etwa 19,- Euro inklusive Versandkosten ist der Adapter zudem recht erschwinglich.

Meine Wertung:

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare auf "Playstation Controller Adapter"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
radi77
Gast

super! wo kann man den adapter bestellen?
thx for info
radi

radi77
Gast

der link geht nur zu youtube? finde da nix

wpDiscuz