Directory Opus Magellan II

 |   |  Kommentieren

DOpus MagellanIm Laufe der Jahre wurden für den Amiga viele geniale wie einfache Programme und Tools veröffentlicht. Einige davon wurden plattformübergreifend weltweit bekannt und sind teilweise bis heute ohne Konkurrenz. Eines dieser genialen Programme ist zweifellos Directory Opus Magellan.

Der einstige Dateimanager hat sich in seiner bisher aktuellsten Version 5.82 zu einem vollständigen Workbenchersatz entwickelt. Viele Erweiterungen, die DOpus Magellan vereinigt, wurden teilweise erst Jahre später mit AmigaOS 3.5 und 3.9 ins System übernommen, doch wirklich ersetzen konnten sie ihn meiner Meinung nach damit noch nicht.

Vor Jahren auf einer Amiga Messe in Köln habe ich mir damals ein Exemplar gesichert, doch bis heute nie wirklich richtig installiert oder intensiv genutzt. Nachdem ich mich nun etwas durch die umfrangreiche Konfiguration gearbeitet habe, läuft DOpus Magellan komplett als Workbenchersatz. Vorallem die vollkonfigurierbaren Filetypes und Dateilister wie auch das genial integrierte FTP-Modul sind für mich die Hauptgründe gewesen, die alte Workbench in Rente zu schicken. Natürlich bietet DOpus Magellan noch weitaus mehr, wie z.B. ein einfaches Theme-Konzept, umfangreiche ARexx-Befehle oder auch Drag&Drop-Funktionalität. Durch zahlreiche Addons und der einfachen Bedienbarkeit sind dem Anwender nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gegeben und machen DOpus Magellan zu einem mächtigen Werkzeug.

Es gibt aber auch so seine Schattenseiten, denn auch hier nagt der Zahn der Zeit und das letzte Update ist mittlerweile schon 10 Jahre her. Dennoch muss ich sagen, das DOpus Magellan nach wie vor eine der Applikationen ist, die ein Amiga Anwender unbedingt in seiner Sammlung haben sollte. Natürlich ist es alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn dem einen oder anderen wird es durch den Funktionsumfang vielleicht etwas zu überladen sein.

Meine Wertung: checkmark_4

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz