Amiga 500-Workbench 1.3-Drucker Problem  

RSS
Thomas
(@thomas)
New Member

Guten Abend,

ich bin neu hier und habe eine frage zu meinem Commodore MPS 1000 Drucker. (Seriell und Parallel)

Dieser basiert auf dem Epson LX-86 (LX-90). Ich habe diesen Drucker ganz normal mit dem parallel Kabel angeschlossen und auf IBM Modus gestellt. Trotts der angebotenen Treiber läuft der Drucker nicht. Ich habe schon einiges ausprobiert ohne erfolg. Könnt Ihr mir dazu wichtige Tipps geben oder mache ich irgendwas falsch?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen Thomas

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. September 2018 14:07
Matthias
(@djbase)
CEO Admin

Hallo und Willkommen,

ich habe mit dem Drucker zwar keine Erfahrung, aber funktioniert der Drucker generell? Klingt zwar simple, aber meist sind es ja die einfachen Dinge.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. September 2018 15:47
Thomas
(@thomas)
New Member

Hi Matthias,

vielen dank für deine antword. Also ich habe den Drucker auf der C64 mit Star Texter getestet, lässt sich super einrichten und funktioniert wunderbar (Drucker im Commodore Modus), am Laptop (Drucker im IBM Modus) mit LTP (Parallel) läuft er unter dem Epson MX80 (Win 98) Treiber auch super duper. Aber nur am Amiga tut er kein mucks. Wenn ich den Standard Treiber benutze, mit der Verbindung Intprinter um zu prüfen ob die Amiga auch den Drucker ansprechen kann, bewegt er durch den Test eine Zeile nach oben, so wie es auch sein soll. So sagt der Drucker, dass der Amiga befehl ohne Probleme durchgekommen ist.

Wiederhole ich aber diesen Vorgang, um zu prüfen, ob da auch keine weiteren Fehler auftreten, tut er nichts. Es kommt dann nur die Meldung, dass ich den Drucker oder das Kabel kontrollieren sollte. (Benutze das gleiche Kabel wie bei dem Laptop Test)

Wiederhole ich nach der Fehlermeldung es aber doch noch mal, dann setzt er wieder eine Zeile.
Geschriebenes lässt er eh Komplet außen vor.

Ich selber gehe aber eher von einem Treiber Problem aus??