Am Amiga 600 ist es möglich, ähnlich wie beim Amgia 1200, über den Gayle-Chip dem Computer neue Eigenschaften hinzuzufügen und so zu erweitern.

Amiga 600 Gayle Adapter

Die kleine Platine die folgendes beinhaltet: PCMCIA LED (CN1), Tastaturreset (CN2) und einen speziellen Clockport (CN3).

Clockport

Der vollgepufferte Clockport-Anschluss (CN3) ist nicht kompatibel mit dem Clockport auf dem Amiga 1200 Mainboard. Es werden angepasste Treiber benötigt, da der Anschluss andere Adress- (A12-A15) und Datenleitungen (D8-D15) nutzt. Das nebenstehende Schaubild zeigt die genaue Belegung der einzelnen Pins. Die Idee zum Clockport-Anschluss (CN3) ist vom SilverSurfer-Adapter von Individual Computers, wurde jedoch um eine Pufferung erweitert und verbessert.

Amiga Clockport Pinout

Kompatibilität

In nachfolgender Tabelle habe ich ausserdem noch eine Übersicht erstellt, welche verschiedene getestete Uhrenportgeräte und deren Funktion an dem Anschluss auflistet.

Gerät

Treiber

Funktion

Subway USB subway_a600.device checkyes
Silver Surfer silversurfer.device checkyes
RapidRoad USB checkno
RTC* checkyes
MP3@64 checkno
Prisma Megamix checkno
Delfina Flipper checkno
Delfina 1200 checkno
Prelude 1200 checkno
Melody 1200 checkno
VS1011 Card checkno

 

checkyes = funktioniert, checkno = nicht erkannt

 

* Mit dem Programmpaket Clock Ports von Aidan Holmes lassen sich Echtzeituhren (RTC) entsprechend auslesen und speichern.

Revisionen

Revision A
  • erste öffentliche Version

 

Support

Telegram Blank

Telegram

Discord

 


zurück zur Übersicht