Einige unter uns werden sicherlich die Problematik kennen, das ein Datentransfer mit AmIRC bei der Nutzung eines zusätzlichen Internet-Routers nicht mehr möglich ist. AmIRC kann die eigentliche IP (s.g. WAN IP) nicht auslesen und verwendet daher immer die Lokale IP (z.b. 192.168.1.2), was natürlich einen Transfer über das Internet unmöglich macht. Abhilfe bringt hier ein kleines ARexx Script.

Folgende Software wird benötigt:

  • TCP/IP Stack (derzeit nur mit AmiTCP/Genesis möglich)
  • AmIRC 3.5.x Beta
  • curl-711.lha (Aminet)
  • ixemul.library (Aminet)
  • WANIP_to_TIADCC.zip Archiv

Zunächst entpacken wir das curl-711.lha Archiv und kopieren aus das entsprechende Binary nach C: (z.b. über die Shell mit copy ram:curl-7.1.1/bin/curl.060 c:curl für Amiga mit 68060 CPU). Anschliessend kopieren wir die beiden ARexx Scripte aus dem Archiv nach AmIRC:Rexx/ und starten AmIRC. Nun muss man AmIRC noch einen Portbereich zur Datenübertragung mitteilen. Dazu wählen wir unter Einstellungen -> globale Einstellungen -> Network aus und aktivieren die Punkte From ENV? und Use TIADCC?. Unter Port range tragen wir den Portbereich zur Übertragung der Daten ein.

wanip_2

Zu beachten ist hierbei, das dieser Punkt nur die aktuellen Beta Versionen von AmIRC haben. Versionen bis einschliesslich 3.5 haben diesen Einstellungspunkt nicht.

Das Script hat einen Voreingestellten Portbereich zur Übertragung von Daten. Dieser liegt zwischen 1024 – 1040 und sollte anschliessend auch noch im Router konfiguriert werden (NAT-Port öffnen und Portumleitung). Natürlich kann hier auch jeder seine bereits eingestellten Werte im Script übernehmen und entsprechend abändern.

Nun können wir uns mit einem Server verbinden lassen. Die Scripte werden dabei automatisch bei erfolgreicher Verbindung ausgeführt und es erfolgt die Ausgabe der WAN IP im AmIRC Fenster. Somit sollte nun auch der Datentransfer keine Probleme mehr bereiten, wenn man einen Router nutzt.

wanip