Origyn Web Browser für MorphOS

 |   |  Kommentieren

Origyn Web BrowserWer sich ein wenig mit dem Amiga auskennt, der wird sicherlich die Probleme mit den verfügbaren Internetbrowsern nur zu gut kennen. Viele Webseiten können damit aufgrund fehlender Eigenschaften nicht mehr richtig genutzt oder dargestellt werden.

Nachdem nun bereits seit einiger Zeit eine Portierung des Origyn Web Browser für AmigaOS 4 (und auch eine erste experimentelle AmigaOS 3.x Version) existiert, wurde nun heute endlich auch eine MorphOS-Version von Fabien Coeurjoly nach nur 3 Wochen Entwicklungsarbeit nachgeschoben.

Zwar existiert für MorphOS mit Sputnik bereits ein moderner Browser, jedoch ist dieser noch nicht völlig ausgereift und die verwendete Renderengine hat mit so einigen Webseiten ihre Mühen. Im Gegensatz zu Sputnik basiert OWB auf Webkit und bietet damit die bislang beste Darstellung moderner Webseiten auf dem Amiga.

Die vorliegende erste Version bietet bereits eine komplette MUI-Oberfläche sowie Javascript, CSS, DOM, SVG, Unicode und SSL Unterstützung. Ein Download- und Lesezeichenmanager, eine Rexx-Schnittstelle, Multiple Tabs und Fenster, Fastlinks wie auch Context-Menüs sind ebenfalls integriert. Als Vorraussetzung sollte man mindestens 35 MB freien Arbeitsspeicher sowie MorphOS 1.4 mit einer aktuellen MUI4 Beta zur Verfügung haben. Für den optimalen Einsatz wird MorphOS 2.x empfohlen.

Ein erster Test auf meinem Amiga 4000T unter MorphOS 1.4.5 verlief erfolgreich und stellte bisher alle modernen Seiten fehlerfrei dar. Natürlich kann die Geschwindigkeit noch nicht ganz mit den alten Amiga Browsern mithalten, aber ich denke, das hier noch Platz für Optimierungen ist. Auch fehlt noch die eine oder andere Erweiterung, für eine erste Version ist dieser Port aber bereits ein echter Fortschritt und somit macht nun auch das Surfen auf meinem Amiga 4000T zumindest unter MorphOS wieder Spass. Nun fehlt eigentlich nur noch eine gute AmigaOS 3.x Portierung.

Meine Wertung: checkmark_3

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz